Jean Gabriel Werro, HB9SET
Silent Key 2. Dezember 2016
Für uns alle unfassbar erreichte uns die Nachricht, dass am 2. Dezember 2016 unser guter Freund und unser Aktivmitglied Gabriel, HB9SET ganz unerwartet im 68. Lebensjahr an einer schweren Hirnblutung verstarb. Seine Stimme im Äther ist für immer verstummt, nicht aber in unseren Erinnerungen, in ihnen wird Gabriel weiterleben. Gabriel erblickte am 19. Juni 1949 in Hergiswil das Licht der Welt, erlebte aber in Chur zusammen mit seiner Schwester Susi im Kreise seiner Familie eine ungetrübte Jugendzeit. Er absolvierte eine Lehre als Hochbauzeichner und absolvierte berufsbegleitend das Abendtechnikum bis zum Architekt HTL. Es folgten die obligaten Militärdienste die er letztlich als Oberleutnant quittierte.
Sein angeeignetes, berufliches Wissen genügte ihm nicht, er ergänzte es in der Ingenieurschule Windisch durch das Nachdiplomstudium in Raumplanung. Danach zog es ihn für eineinhalb Jahre nach Paris, ein unvergesslicher Arbeitsaufenthalt von dem er immer wieder gerne erzählte. Nach verschiedenen Praktikumsjahren gründete er vor 25 Jahren zusammen mit Kollegen ein Büro für Raumplanung. Er liebte es, sein immenses, technisches Wissen an junge Mitarbeiter weiterzugeben und sie beratend zu unterstützen. Nach 15 Jahren traf er Trudy, seine Kollegin aus der Lehrzeit wieder und jetzt vor 8 Jahren haben Trudy und Gabriel geheiratet. Er fand bei ihr, zusammen mit Raphael und Sara, ein glückliches Zuhause. Er unterstützte seine Frau als Quilterin wo er nur konnte und begleitete sie mit viel Freude und Stolz an ihre Ausstellungen doch eine gemeinsame Reise an eine Ausstellung nach Südkorea blieb ihnen verwehrt. Zusammen haben sie sich in Samnaun ein neues Haus gebaut in das er 2017 einziehen und künftig leben wollte.
Gabriel war technisch sehr interessiert und begabt. Er besuchte einen Amateur‐Funker Kurs den er 1982 erfolgreich abschloss und mit der Konzession und dem Rufzeichen HB9SET konnte er nun die ersten Funkversuche in Telefonie durchführen und die Welt erobern. Als zuverlässiges aktives Mitglied übernahm er 1985 das Amt des technischen Leiters unserer Sektion, das er mit viel Geschick ausführte, seit 2009 war er Mitglied der GPK. Wo Helfer zu Contesten oder Veranstaltungen gesucht wurden stand er bereit, so auch 2 Mal für den WAE‐Contest unter HB9EA auf dem Piz Corvatsch. Die Stimme von HB9SET ist für immer verstummt. Wir haben einen lieben Funkkollegen, aber auch einen guten Freund, auf den man zählen konnte, verloren. Wir trauern um Gabriel zusammen mit seinen Angehörigen, denen wir unsere aufrichtige, tiefe Anteilnahme bekunden. Wir sind dankbar für seine Begleitung auf unserem Weg. Gabriel, ruhe in Frieden! Fred Tinner, HB9AAQ