Reto Mazenauer, HB9MED

1942, Silent Key 2. Februar 2018

Die Stimme hinter dem Mikrofon von Reto, HB9MED ist verstummt, seine Station ist verweist, wir werden seine Stimme vermissen.

Reto Mazenauer wurde am 22. November 1942 in Landquart geboren. In der Familie eines Uhrenmachers wuchs er zusammen mit 3 Geschwistern auf und besuchte auch dort die Schulen bevor er sich zum Radio-Elektriker ausbilden liess, ein Beruf der ihn faszinierte und grossen Spielraum für Bastelarbeiten Bot.

In den 70-Jahren absolvierte Reto als SWL einen Amateur-Funk Kurs innerhalb der Sektion Rheintal den er mit dem Telefonisten-Ausweis abschloss und der ihm die Erteilung einer entsprechenden Konzession mit dem Rufzeichen HB9MED ermöglicht. Schlechte Raumverhältnisse an seinem Wohnort erschwerten ihm den Bau einer leistungsfähigen Antennenanlage und so schuf er sich ein Netz von Funkfreunden in der näheren Umgebung die er in Packet-Radio oder in Telefonie regelmässig kontaktierte. Um Reichweitenversuche speziell auf 145 MHz durchführen zu können nahm er an vielen Contesten Teil die er oft selbst organisierte.

Reto war ein sehr hilfsbereiter Fukkollege. So arbeitete er viele Stunden beim Aufbau der Relaisstation Buchserberg oder beim Einrichten von Contest-Stationen für die Teilnahme am H26-Contest oder an Field Days.

Aber auch in der USKA-Sektion Rheintal engagierte sich Reto während vielen Jahren als umsichtiger UKW-TM und erarbeitete als solcher manch guten Platz auf der Rangliste. Als Redaktor der Sektionsmitteilungen verfasste er gern gelesene Artikel und Aktivitäsberichte. Sein Einsatz wurde durch Ernennung zum Ehrenmitglied verdankt.

Die Stimme von Reto, HB9MED ist am 2. Februar 2018 für immer verstummt. Wir haben einen lieben Funkkollegen, aber auch einen Freund, auf den man zählen konnte, verloren. Wir trauern um Reto zusammen mit seiner Partnerin Anita. Reto ruhe in Frieden!

In Aufrichtiger Anteilnahme

Im Namen deiner Funkkollegen                          Fred Tinner, HB9AAQ