Fred Tinner, HB9AAQ

Silent Key 03.05.2021

Am 3. Mai 2021 ist Fred Tinner, HB9AAQ, unser Freund und Ehrenmitglied der USKA Schweiz und der Sektion Rheintal, mit fast 85 Jahren von uns gegangen.

Er war eine der prägenden Persönlichkeiten im schweizerischen Amateurfunk. Seine Funkerkarriere begann um das Jahr 1960, als er den Fähigkeitsausweis zum Radioamateur mit dem Call HB9AAQ erwarb. 1962 gründete er mit Hedi, HE9FIV, eine Familie. Sie teilten viele  gemeinsame Interessen und Hedi war ihm in allen Lebenslagen eine liebevolle Partnerin. Das Paar bekam drei Kinder.

Fred, vielseitig begabt, wissbegierig und äusserst fleissig gestaltete sein Leben sehr aktiv, im Beruf wie auch in der Freizeit. Vom Flugmodellbau über fast alle Bereiche des Amateurfunks bis zum erfolgreichen selbständigen Unternehmer einer Firma für Präzisions-Mechanik war alles dabei.

Es ist bewundernswert wie er Familie, Beruf, das Wirken im Dorf und in zahlreichen Vereinen unter „einen Hut bringen“ konnte. Selbst das Unterstützen mit Rat und Tat als  „Götti“ von HAM-Newcomern fehlte nicht. Fred war immer dabei, wenn es an einer Führungsperson mangelte. Er amtete 6 Jahre als USKA Präsident. Auch war er Gründungsmitglied und mehrere Jahre OG Präsident und Vorstandsmitglied der Sektion Rheintal HB9GR.

Gerne erinnern wir uns an die vielen Contests wie H22, H26, Fielddays, SOTA Aktivitäten, Vorträge, Stammabende und an den Samichlaus!  Immer spielten Gemeinschaft und HAM-Spirit eine wichtige Rolle.

Als leidenschaftlicher Funkamateur war Fred  auch im Vorstand des Vereins Älplibahn tätig. Die Kombination aus beidem:  Seine Funk-Leidenschaft und sein Vorstands-Engagement öffneten uns die Tür zur Erstellung des APRS-Digi/IGATE HB9AK-7 bei der Bergstation der Älplibahn Malans, welcher am 15.05.2010 online ging.

Fred konnte man immer um Rat fragen, sei es auf technischen Gebieten oder wenn es um Allgemeinwissen ging. Er kannte sich auch äusserst gut in der Natur mit Pflanzen und Tieren aus.  Zahlreiche Beiträge stammen aus seiner Feder im Old-Man, HBradio und im Organ des RAOTC (Radioamateur Old Timer Club). Der RAOTC  lag ihm während der letzten 10 Jahre besonders am Herzen.

Seine Leidenschaft galt eindeutig dem KW-Operating. Er verstand das  „Top DX-ing“ ob in CW oder SSB excellent. Seine Position in der DX-Honor Roll Liste ist beeindruckend. Telegrafie 334/338,   Telefonie 321/331,  RTTY 310/313. Unzählige Diplome schmückten seinen Shack! Auch für SOTA hat er als Chaser 7682 Aktivierer „gejagt“ und belegt heute noch den 7. Rang der SOTA Watch Liste.

Er war bei einigen DX-peditionen dabei, so in Agalega 3B6 und auf die Osterinsel  CE8 mit Andy HB9JOE und auf diversen Funkreiseferien u.a. nach Chile, Patagonien, Feuerland und Pinguin Island.  Teilweise  gemeinsam mit Andreas HB9JOE, Manfred HB9DAX, Gusti HB9AZA.

Nach einem wahrlich erfüllten Leben durfte Fred am  3.Mai  friedlich einschlafen.
Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.    r.i.p.


15.5.2021
Der Vorstand von HB9GR: HB9ASV, HB9PMF, HB9HAE und HB9DSN