Hans Luzi-Hassler, HB9MAK

Silent Key 21.02.2024

HB9MAK Silent Key

Mit Hans Luzi HB9MAK ist ein liebenswerter Funker Freund, Gründungs- und Ehrenmitglied der USKA Sektion Rheintal, HF-Elektronik-Experte, Lehrer und Inspirator, nach einem erfüllten Leben mit beinahe 88 Jahren zu früh von uns gegangen.

Er hat als passionierter Radioelektriker ein Leben lang die meisten seiner Geräte selbst gebaut. Es waren noch Zeiten, als wir als Teenager von ihm gelernt haben, dass man ein Radio bauen kann, das ohne jegliche Batterie und Stromversorgung verschiedene Radiosender auf Mittelwelle in unsere Kopfhörer „zauberte“. Radio wurde zu etwas Speziellem und alles, was mit Funk zu tun hatte, war hochinteressant. Hans hat uns angefixt und als er einer der ersten war, welcher die neue Prüfung zum Radio Telefonisten (ohne Morse Kenntnisse) mit einem der ersten M-Rufzeichen nämlich HB9MAK bestand, war er definitiv unser Vorbild.

Er funkte in allen möglichen Lebenslagen auf UKW, nicht nur von Zuhause, sondern auch mobil und von den Bergen. Seine Geräte und Antennen konnte er so ausgiebig testen, als er damals noch mit seinem Töffli in die Berge fuhr.

Wir alle erinnern uns an die schönen unvergesslichen Momente mit ihm und seiner lieben Frau Carlitta, jeweils im Bündnerstübli auf dem Campingplatz der HAM-Radio Friedrichshafen. Unvergesslich sind seine legendären Schwarzwäldertorten „made by MAK for all events“.

Als Profi-Rentner hat Hans noch ein neues Hobby entdeckt und sein 3-Familienhaus mit erneuerbarer Energie beinahe autark gemacht. Mit „Gratis-Energie“ fuhren er und Carlitta in den letzten 2 Jahren mit dem „Fiat500e“ noch in die Bündner Berge.

Mit dem Räumen seines Shack kamen die vielen selbstgebauten und auch angefangenen Hardware Projekte zum Vorschein. Er hat bis am Schluss mit Passion viele Ideen verfolgt und gebaut sogar SDR Bausätze mit PAs wie auch diverse Magnet Loops mit Fernabstimmung für alle Bänder, getreu nach dem Motto „der Hans, der kanns“.

Hans, du hast uns in unserem faszinierenden Hobby reicher gemacht, und wir werden uns an die vielen schönen Momente gewiss immer erinnern.